Leitbild und Schulprogramm

Leitbild der Hufeland-Schule Berlin-Buch

1. Wir fühlen uns dem Namen Hufeland verpflichtet.
Christoph Wilhelm Hufeland (1762-1836) war ein deutscher Arzt, Sozialhygieniker und Volkserzieher. Er forderte die Anerkennung der Ganzheitlichkeit in Medizin und Gesellschaft. So richten wir in unserer pädagogischen Arbeit ebenfalls den Blick auf die Verantwortung des Einzelnen für die Gesellschaft und Verantwortung der Gesellschaft für jedes ihrer einzelnen Mitglieder.

2. Wir sind eine gesundheitsfördernde Schule.
Dies umfasst sowohl die Erhaltung und Förderung der Gesundheit der SuS, der Mitarbeiter der Schule und des Schulumfeldes als auch unsere Verbindung zu unserem Schulstandort „Gesundheitsstadt Buch" für dessen weitere Entwicklung wir durch qualitativ hochwertige und inhaltlich ausgerichteten Bildungsangebote einen Beitrag leisten wollen.

3. Wir akzeptieren, unterstützen und fördern die Individualität aller SuS und Mitarbeiter unserer Schule.
Sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Teil unseres Schullebens fördern wir die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Handlungsorientierung aller daran Beteiligten.

4. Wir lassen keine Gewalt zu und handeln dementsprechend konsequent.
Im sozialen Miteinander gehen wir aktiv auf die vielfältigen Probleme des Erziehungsprozesses ein und arbeiten konsequent an Konfliktlösung, Deeskalation und Prävention. Wir widmen den Übergangsprozessen besondere Aufmerksamkeit.

5. Wir arbeiten integrativ.
Mit unserem sozialen Engagement bieten wir umfassende Hilfestellungen an. Durch Patenschaften und Partnerschaften wirken wir sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. Fördern und Fordern sind sehr wichtige Instrument in der täglichen Arbeit, um die beste individuelle und soziale Leistungsbereitschaft abrufen zu können.

6. Wir legen bei der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit Wert auf Transparenz
und Partizipation aller am Bildungsprozess Beteiligten.
Durch die umfassende Nutzung moderner Kommunikationsmittel (z.B. Internetauftritt, Schul-App) werden alle umfassend informiert und erhalten durch die aktive Arbeit in den Schulgremien Möglichkeiten zur Gestaltung des Schullebens. Teilnahme und Teilhabe sind für alle am Erziehungsprozess Beteiligten jederzeit möglich.

7. Wir wollen unsere SuS befähigen die Vielfältigkeit der Medien zum Wissenserwerb zu nutzen und ein modernes Medienverständnis zu entwickeln.
Wir gewährleisten durchgängig Zugang zu einer Vielzahl von Medien und erziehen so die SuS zu einem verantwortungsbewussten Umgang damit.