Hufeland-Schule
(Integrierte Sekundarschule)
Berlin Buch (Pankow)

Anforderungsbereiche

 

Anforderungsbereich I (Reproduktion)

Er verlangt in erster Linie die geordnete Wiedergabe von Sachverhalten und die (eventuell chronologische) Auflistung von Kenntnissen ohne Kommentierung. Weiterhin wird die Anwendung eingeübter Arbeitstechniken, z.B. bei der Bearbeitung einer Quelle, sowie die Reduzierung (historischer Ereignisse) auf wesentliche Aussagen erwartet.

 

Anforderung an den Schüler:

  1. geordnete Wiedergabe von Sachverhalten
  2. Auflistung von Kenntnissen ohne Kommentierung
  3. Anwendung eingeübter Arbeitstechniken
  4. Reduzierung auf wesentliche Aussagen

 

Die wichtigsten „Operatoren“ sind:

Operatoren

Anforderungen

 

1.  Nennen, benennen

 

- zielgerichtete Informationen zusammentragen, ohne diese zu

   kommentieren

 

2.  aufzählen

 

- Textinformationen oder Wissenselemente benennen und in eine

   sinnvolle Ordnung bringen        

 

3.  skizzieren

 

- in knapper Form zentrale Grundlinien historischer Sachverhalte

  (Ereignis, Verlauf, Zustand), Probleme oder Aussagen erkennen

   und zutreffend formulieren können

 

4.  beschreiben, aufzeigen

 

- exakte Angaben selbständig auswählen, um Inhalte aus

   Materialien wiederzugeben

 

5.  zusammenfassen

 

- einen längeren Text ohne Sinnverlust kürzer formulieren können

 

6.  wiedergeben

 

- Informationen aus Vorlagen oder aus vorhandenem Wissen richtig

  wiedergeben können

        © Geelhaar

 

 

Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer)

Er fordert das eigenständige Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte und die Anwendung

des Eingeübten auf andere Sachverhalte.

 

Anforderung an den Schüler:

  1. eigenständiges Erklären
  2. Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte
  3. die Anwendung des Eingeübten auf andere Sachverhalte

 

Die wichtigsten „Operatoren“ sind:

Operatoren

Anforderungen

 

1.  analysieren, buntersuchen

 

- mit vorgegebenen  Materialien gezielt Fragen stellen, diese

  beantworten und die Antworten begründen können

 

2.  begründen , nachweisen

 

- einen komplexen Gedankengang argumentativ entwickeln

   können

 

3.  charakterisieren

 

- einen Sachverhalt in seiner Eigenart (Spezifikum) beschreiben und

  unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen können

 

4.  einordnen

 

- einen oder mehrere Sachverhalte in einem größeren

  Zusammenhang stellen können

 

5.  erklären

 

- Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten in

   einen Zusammenhang (Theorien, Modell, Regel, Funktions- 

   zusammenhang) einordnen und begründen können

 

6.  erläutern

 

- die Informationen (siehe 5. erklären) durch zusätzliche

   Informationen und Beispiele verdeutlichen und begründen

 

7.  herausarbeiten

 

- aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden,

  die explizit genannt werden sowie zwischen ihnen

  Zusammenhänge  herstellen können

 

8.  gegenüberstellen

 

- historische Sachverhalte skizziere und zusätzlich argumentierend

  gewichten können

 

9.  widerlegen

 

- Argumente dafür anführen können, dass eine These oder eine

  Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird

        © Geelhaar

 

 

Anforderungsbereich III (Reflexion und Problemlösung)

 

Er umfasst den selbständigen und kritischen Umgang mit neuen und umfassenden Sachverhalten. Die Ziele sind eigenständige Wertungen, Deutungen und Begründungen.

 

Anforderung an den Schüler:

  1. selbständigen und kritischen Umgang mit neuen und umfassenden Sachverhalten
  2. eigenständige Wertungen, Deutungen und Begründungen

 

 

Die wichtigsten „Operatoren“ sind:

Operatoren

Anforderungen

 

1.  beurteilen, Urteilen

 

- Hypothesen oder Behauptungen im Zusammenhang prüfen

  können und Aussagen über die Richtigkeit oder Angemessenheit

  machen dieser Hypothesen oder Behauptungen formulieren

  können, wobei die Kriterien selber gefunden werden müssen

 

2.  bewerten, Stellung nehmen

 

- Beurteilen sowie Offenlegen und Begründen eigener Wertmaß-

  stäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen,

  das auf den Wertvorstellungen unserer freiheitlich-demokratischen

  Grundordnung basiert

3.  entwickeln

- Analyseergebnisse und eigenes Fachwissen heranziehen, um zu

  einer eigenen Deutung zu gelangen

 

 

4.  sich auseinandersetzen,

      diskutieren

- zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argu-

  mentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt

 

5.  prüfen, überprüfen

 

- Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) auf ihre

  Angemessenheit hin untersuchen

 

6.  vergleichen

 

- auf der Grundlage von Kriterien historischer Sachverhalte problem-

  bezogen gegenüberstellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede,

  Ähnlichkeiten,  Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen

 

         © Geelhaar

 

 

 

 

Anforderungsbereich IV (Übergeordnete Operatoren)

Die Schüler erbringen Leistungen aus den Anforderungsbereich I – III . Dabei besitzen die Operatoren übergreifenden bzw. verbindenden Charakter.

 

Die wichtigsten „Operatoren“ sind:

Operatoren

Anforderungen

 

1.  interpretieren

 

- Sinnzusammenhänge aus Materialien erschließen und eine be-

  gründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse

  (analysieren), Erläuterung (erläutern) und Bewertung (bewerten)

  beruht

 

2.  erörtern

 

- eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-

  Wider- bzw. Sowohl-als-auch-Argumenten auf ihren Wert und

  ihre Stichhaltigkeit hin abwägen sowie prüfen und auf dieser

  Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln

- die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse

  (analysieren) voraus

 

3.  darstellen

 

- historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mithilfe

  von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären

  und beurteilen

 

       ©Geelhaar