1. SAS (Schülerarbeitsstunden – Hausaufgabenzeit)
    Hier haben die Schüler/innen die Möglichkeit ihre Hausaufgaben mit Begleitung einer Pädagogin/eines Pädagogen anzufertigen und Hilfe zu erhalten. Voraussetzung die Schüler/innen nehmen das Angebot an. Das beinhaltet nicht die Garantie auf Vollständigkeit. Denn Manches müssen sie auch zu Hause noch realisieren. Kontrolle wäre weiterhin sinnvoll.
  1. Uni-Club 7/8 (Förderung leistungsstärkerer Schüler/innen in Gesellschaftswissenschaften –zum Ausgleich der wenig angebotenen Unterrichtsstunden; individuelle Förderung in den prüfungsrelevanten Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch und in 9/10 zusätzliche sechs Stunden zur Prüfungsvorbereitung pro Woche.)
    Für den Bereich Naturwissenschaften werden aus den Profilstunden zusätzliche Unterrichtsstunden und Teilungsstunden angeboten, um unser Profil zu stärken.
  1. Sprachförderung
  2. Förderung für Schüler/innen nichtdeutscher Herkunft
  3. Sonderpädagogische Förderung
    Für Schüler/innen, die einen Integrationsstatus mit Förderschwerpunkt haben gilt dieses Angebot.
  1. Lernförderung BuT (Bildungs-und Teilhabepaket) ab neuem Haushaltsjahr vor Ort geplant
    Voraussetzung ist der Berlinpass. Der muss regelmäßig von den Eltern beantragt, verlängert und in der Schule vorgelegt werden. Des Weiteren muss ein Antrag auf Lernförderung gestellt werden, natürlich mit dem dafür vorgesehenen Material. Dieses Dokument können Sie bei der Senatsverwaltung finden oder direkt unter bei den Dokumenten erhalten.

Stundenplan für die zusätzliche Förderung

SAS    – Schülerarbeitsstunden/Hausaufgaben

IF       – Individuelle Förderung mit äußerer Differenzierung

TP      – Tagespraktikum

SF      – Sonderpädagogische Förderung, auch in Doppelbesetzung

BuT    -  Lernförderung im Bildungs- Und Teilhabepaket (Berlinpass erforderlich)

DaF    – Deutsch als Fremdsprache

Nicht besetzte Stunden mit Binnendifferenzierung (, d.h. unterschiedliche Aufgaben im Schwierigkeitsgrad je nach Bedarf des einzelnen Schülers).

Ansprechpartner*in*nen

für das TP ist Frau Ott;

für die SF JG 7: Herr Wiegard / JG 8: Herr Rebuschat / JG 9 und PL: Frau Nickol / JG 10: Frau Gregor;

für IF und SAS die Jahrgangsstufenleiter;

für AuA und BuT Frau Müggenburg.